Das sind die Standards

Webseiten oder WordPress-Blogs die mit den weltweiten Internet-Standards arbeiten sind oft deutlich erfolgreicher, da Suchmaschinen Standards lieben.

Die vom W3C verabschiedeten reinen Webfarben sind eine perfekte Grundlage für Styles. Als Bildformat hat WebP das bisherige JPG abgelöst. Das Format SVG ist ideal für Symbole und Icons und kostet am wenigsten Datenvolumen - das kommt mobilen Lesern sehr entgegen. GIMP beherrscht alle diese Standards. Das sind die aktuellen Dateiformate des Web:

  1. WebP
  2. SVG
  3. JPG
  4. PNG
  5. GIF
  6. MJPG und MP4

© GIMP-Handbuch.de

about me

About me

Mein Name ist Oliver Lohse. Ich bin diplomierter Wirtschafts-Informatiker und Organisations-Programmierer in verschiedenen Programmier-Sprachen und Markup-Dialekten, z.B. Java, JEE, COBOL, PHP, Python, MySQL, HTML, CSS, ANSI C, Lisp, Rexx, JavaScript, Scheme, ActionScript 2.0, Maschinensprache, Assembler und JCL. Seit mehr als 24 Jahren arbeite ich als Entwickler in einem großen Softwareunternehmen für Versicherungen in Hannover Niedersachsen und seit etwa 37 Jahren im EDV-Sektor mit wechselnden Aufgaben.