Logo

GIMP und GEGL


GIMP nutzt die universelle mathematische Grafikbibliothek GEGL für noch schnellere Berechnungen bei komplexen grafischen Aufgaben. GEGL steigert daher die Geschwindigkeit bei aufwändigen Filtern.

👉

The Book of GIMP - A Complete Guide to Nearly Everything - GIMP is a free alternative to Adobe Photoshop with tons of professional-grade features. But with so many powerful tools and menu options, GIMP can be difficult to master. Whether you're struggling to get started or trying to master some of GIMP's more complex features, you'll find the answers you're looking for in The Book of GIMP. The tutorials in the first half of the book walk you through essential GIMP skills, like resizing and cropping images, touching up spots and scratches, and customizing your work area.

Wir können mit Affiliate-Links den Betrieb der Webseite etwas unterstützen. Für Sie als Leser ist das vollkommen kostenlos

home Bildbearbeitung Dateiformate Ebenen Farben Filter Fotografie Grundlagen Masken Pfade Pinsel Script FU Webdesign

[toc]

Die Grafikbibliothek GEGL (Generic Graphics Library) ist eine in GIMP enthaltene Bibliothek, die für die Verarbeitung der grafischen Daten zuständig ist. Es ist also der grafische Rechenkern des GIMP und wurde in der Programmiersprache C vom GNOME-Projekt entwickelt.

GEGL in GIMP fester Standard

Abbildung...

GEGL ist bereits seit der Version 2.6 in Teilen von den Entwicklern für erste experimentelle Zwecke in GIMP implementiert worden und beherrschte nur simple Operationen. Die Version 2.8 wurde dann weiter mit den neuen Funktionen bestückt, die Bibliothek wurde stärker ausgebaut, bis letztendlich die GIMP-Version 2.10 vollständig mit dieser leistungsstarken Bibliothek ausgestattet wurde.

Der neue Rechenkern des GIMP bietet somit deutlich mehr Leistung und Geschwindigkeit, waren bis zuvor nur 16 Threads zur Verarbeitung möglich, sind es jetzt 64 gleichzeitige Threads. Allerdings hat GIMP dadurch einen deutlich stärkeren Hardwarebezug bekommen und ist daher etwas weniger abwätzkompatibel für ältere Hardware geworden.

Die Hardwarebeschleunigung und Multithreading moderner Computer wird mit GIMP 2.10 jedoch deutlich effezienter unterstützt, dies wirkt sich sehr positiv auf die Performance aus, folglich entstehen weniger Wartezeiten bei komplexen Filterberechnungen im Zusammenhang mit sehr großen Dateimengen.

Nicht nur die Arbeitsgeschwindigkeit profitiert von der neuen Bibliothek GEGL, sondern auch die Arbeit mit Grafiken in höherer Farbtiefe. Dies macht die Bearbeitung mit GIMP gerade für professionelle Fotografen interessant, da dies bislang eine Domain der hochpreisigen DTP-Programme war. Sogar die Implementierung von RAW-Konvertern via PlugIn ist in GIMP mittlerweile mit RAW-Therapie möglich. Damit erzielen Sie einen ähnlichen Workflow wie in Lightroom und Photoshop.

📆20.04.2024 👦© GIMP-Handbuch.de